Faktoren einer erfolgreichen Homepage...

Ihr Cyber - Messestand ...
 

Stelle Sie sich Ihre Homepage vor wie einen "Messestand" und das Internet wie die "größte Messe der Welt". Dort gibt es eine Unmenge von Ausstellern und Besuchern, die mal gezielt, mal zufällig zu Ihnen kommen.
Was müssen Sie nun machen, um den Kunden für sich zu interessieren?


Der "erste Eindruck"
 

Können Sie sich einen "Wald voller Messestände" vorstellen? Worauf reagieren Sie - rein gefühlsmäßig - zuerst? Auf den kleinen unscheinbaren ohne ausreichende Beleuchtung, oder auf den hellen, freundlichen, mit angenehmen Farben und schöner Dekoration?
Richtig: Auch wenn wir nach sachlichen Kriterien vorgehen ... eine angenehme Optik ist gleich der erste positive Eindruck ... und dieser erste Eindruck ist sehr wichtig, denn er erzeugt eine positive Grundstimmung! Egal ob Homepage, Hoteleingang, Schaufenster oder beim Kennenlernen einer Person, wenn der erste Eindruck "in die Hose geht", sind meist alle anderen Anstregungen umsonst!
Deshalb: Eine Homepage muss optisch ansprechend gestaltet sein, damit der "erste Eindruck" positiv ist!


Gleich zur Sache kommen ...
 

Ok, Sie stehen nun ca. 10 m vor 2 "schönen Messeständen". Beim ersten können Sie noch keine Details erkennen, beim anderen fällt Ihnen schon ein Wort oder ein Bild zu dem Thema ins Auge, über das Sie sich informieren wollten. Wohin gehen Sie?
Klar: Dorthin, wo Sie schon fast die Antworten zu Ihrer Frage sehen! Oder andersrum gesagt: Wenn ein Besucher nicht gleich erkennt, worum es geht ... warum soll er sich dann die Mühe machen es herauszufinden?
Deshalb: Auf eine Homepage muss sofort erkennbar sein, worum es geht! Lange Ladezeiten, Vorschaltseiten oder Intros machen eigentlich weder Sinn noch haben sie einen Informationsgehalt. Auf der Startseite müssen direkt die Schwerpunkte erkennbar sein; auch sollten wechslende "News" zeigen, dass die Seite "lebt".


Sich wohl fühlen & zurechtfinden ...
 

Sie sind nun am Messestand angekommen. Es ist ein großer Messestand mit vielen Bereichen und Themengebieten. Finden Sie nun auch wirklich die Informationen, die Sie suchen? Zum Glück gibt es einen kleinen übersichtlichen Plan, der Ihnen genau zeigt, wo Sie welche Informatione finden! Super, Sie sind sehr zufrieden!
Was wäre aber, wenn es diesen Plan nicht gäbe? Sie wären wohl eine Zeit lang "herumgeirrt" und hätten bald die Lust verloren ... und gegangen!
Deshalb: Eine klare und einfache Navigation ist unerlässlich! Sie muss aus der Sicht des Besuchers verständlich sein und sich an seinen Anliegen orientieren!


Rundum Informieren ...
 

Wie schon gesagt: Sie sind auf einer CYBER-Messe. Diese hat den Vorteil, dass sie rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche geöffnet ist ... Personal gibt es jedoch keines. Wenn Sie nun - trotz des Planes - nur die Informationen finden, die Sie eh schon kennen ... naja, dann sind Sie eher enttäuscht und vertrauen sich lieber einem Anbieter an, der "mehr weiß"!
Deshalb ist es wichtig, auf einer Homepage die am häufigsten gestellten Fragen, die auch im persönlichen Kundengespräch immer wieder vorkommen, zu beantworten. Wenn darüber hinaus noch weitere Informationen gegeben werden (z.B. solche, die die Kunden nicht erfragen, über die man als Anbieter aber trotzdem informieren möchte), dann ist der Besucher nicht nur rundum informiert, sondern hat durch die zusätzlichen Informationen auch noch einen Mehrwert erfahren. Dies zeugt von Kompetenz und der Besucher fühlt sich bei Ihnen als Anbieter gut aufgehoben! Und wenn es nun zu dem persönlichen Kontakt kommt, spart dies Ihnen auch noch eine Menge Gesprächszeit, da Ihr Kunde schon über vieles vorinformiert ist ;-)


Lohn der Arbeit = Ihr ERFOLG!
 


Wenn wir nun die Erfahrungen der Cyber-Messe auf Ihre Homepage übertragen:

  • Ihre Homepage hat ein optisch ansprechendes Layout und macht vom "ersten Augenblick" einen "positiven Eindruck"!
  • Ihre Besucher sehen sofort, dass Sie das zu bieten haben, was sie suchen!
  • Ihre Besucher finden sich auf Anhieb zurecht!
  • Neben ausführlichen Grundinformationen bieten Sie noch weitere Informationen ... das zeugt von Kompetenz!

=> Sie haben alles getan, um den "ersten positiven Eindruck" durch alle Stationen aufrecht zu erhalten, zu bestätigen und auszubauen ... der ERFOLG ist Ihnen !