Wasist gutes Webdesign?

Referenzen sagen mehr ... ?
 

WEBdesign ist (k)eine Zauberei ...
es kommt darauf an, was man erreichen will!
Stellen Sie sich vor, Sie haben die einzige Handelsstation im Umkreis von 500 Meilen, bei der es Zucker, Salz und Mehl zu kaufen gibt; Sie bräuchten weder Werbung, noch ein optisch ansprechendes Schaufenster, noch eine übersichtliche Warendarbietung oder einen guten Service ... es reicht einfach präsent zu sein!
Zurück in die heutige Zeit: Es gibt viele Mitbewerber, die um die Gunst der Kunden werben ... und je ansprechender Ihr "Schaufenster im Internet" ist, desto mehr Chancen haben Sie!


WEBdesign bedeutet HTML ...
 

Sicherlich kennen Sie den Unterschied zwischen ansprechenden und "etwas chaotisch aussehenden" Internet-Seiten. Nur kennen Sie auch den Grund dafür (außer dem schlechten oder fehlenden Geschmack des Erbauers)?
HTML ist eine "sehr schlanke" Programmiersprache mit relativ wenigen Formatierungsmöglichkeiten. Das ist z.B. daran zu erkennen, dass diese Textseite rund 9 KB groß ist, wogegen eine vergleichbares Word Dokument um ein Vielfaches größer wäre. Hintergrund ist, die HTML-Dateien so klein wie möglich zu halten, um sie auch schnell über die Datenleitungen übertragen zu können.
Die Kunst ist nun, mit den wenigen Möglichkeiten und einigen Eselsbrücken und Tricks ein Optimun herauszuholen. Die Seite, die Sie gerade ansehen besteht z. B. aus 7 HTML-Dateien, 16 Grafikdateien, die selbst wieder aus über 40 Einzelgrafiken entstanden sind.


WEBdesign bedeutet Marketing ...
 

Zuerst analysieren wir, was Sie mit Ihrer Homepage erreichen wollen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und welche Mittel dafür eingesetzt werden können. Wichtig ist auch, realistisch einzuschätzen, welche Erfolge jeweils zu erwarten ist; es bringt nichts, einfach einen Online-Shop zu erstellen, wenn man bedenkt, dass die Zurückhaltung diesbezüglich doch noch sehr groß ist.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Auswahl einer einfachen und einprägsamen Domain. Der Domainname
www.farben-klein.de ist z.B. wesentlich besser, als www.farben-und-lackierarbeiten-klein-gmbh.de oder
www.t-online.de/www/kunden/klein/index.html .


WEBdesign bedeutet Konzeption ...
 

Wenn wir dann den Umfang Ihrer Homepage festgelegt haben, kann ich damit erste Planungen bezüglich des technischen Aufbaus Ihrer Seite anstellen. Je umfangreicher eine Site, desto wichtiger ist eine optimale Navigation / Benutzerführung; nichts ist schlimmer, als ein unverständliches Menü, bei dem der Besucher die Orientierung verliert.


WEBdesign bedeutet GRAFIKdesign ...
 

Passend zu Ihrer bisherigen Corporate Identity (Erscheinungsbild von Firmenlogo, Firmenfarben, Anzeigen, Briefpapier, Visitenkarten, etc.) ist es meine Aufgabe, diese Vorgaben in ein internetfähiges Format umzusetzen.
Die Maxime hier lautet: "So wenige Grafiken wie möglich, so viele wie nötig" ... denn - das haben Sie bestimmt schon selbst als störend empfunden - Grafiken haben relativ lange Ladezeiten, und das wollen wir Ihren Besuchern doch nicht zumuten!
Auch die vorhandenen Grafiken müssen dann noch so bearbeitet werden, dass ihre Dateigröße so klein wie möglich ist, OHNE dass der Besucher eine Qualitätsminderung erkennt. Hier sind Reduzierungen von bis zu 70 % erzielbar ... Ihre Besucher wird´s freuen!


Sie sehen...
 

... um bei Ihren Besuchern einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich auch positiv von Ihren Mitbewerbern abzuheben, haben Sie mit einen erfahrenen Partner, der weiß, worauf es ankommt!

Lesen Sie weiter:
- Erfolgsfaktoren